Kategorie: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
"Frisch auf den Tisch"- vom Acker in den Mund
FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Schneckenhaus
Erziehungspartnerschaft leben und die Kompetenzen der Familien nutzen: Kinder und Familien entwickeln durch gemeinsames ackern hautnah ein intensives Bewusstsein für ihr Lebensumfeld und die Natur. Der Einrichtungseigene Gemüsegarten bietet Lehr- und Erfahrungsraum. Er verbindet viele Interessen mit Spaß, Spannung, Experimentierfreude und Spiel. Gepflanzt oder gesät werden Biopflanzen und Samen in einer wechselnden Fruchtfolge, die sich gegenseitig vor Schädlingen schützen.
Auf das Gießen wird bis auf den Pflanztag fast gänzlich verzichtet und wenn die Tomaten einmal Wasser benötigen, so bekommen sie Regenwasser aus einem Fass, welches vom Dach des Geräteschuppens gespeist wird.
In diesem Jahr wurde bereits eine Wildblumenwiese für Bienen und Schmetterlinge gesät.
Das Geld möchten wir für folgende Projekte einsetzen:
• Bau eines riesigen Insektenhotels
• Ebenso planen wir eine Blumenstauden-Schnecke mit 3 m Durchmesser aus Bruchsteinen
• wir benötigen einen robusten, neuen Rasenmäher
FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Schneckenhaus
FRÖBEL betreibt Krippen, Kindergärten, Horte und weitere Einrichtungen aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung in mehreren Bundesländern Deutschlands sowie in Australien und in Polen. Gegenwärtig werden circa 15.482 Kinder von derzeit 3.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 172 Einrichtungen betreut.
Tätigkeitsschwerpunkte:
Neben dem Schwerpunkt Bilinguale Erziehung des Trägers hat jede Einrichtung eigene individuell gestaltete und umgesetzte Schwerpunkte. Diese sind für den Kindergarten und das Familienzentrum Schneckenhaus neben der nachhaltigen Bildung auch die alltagsintegrierte Sprachbildung, die Einrichtung nimmt am 2. Bundesprogramm Sprache teil. Inklusion und interkulturelle Arbeit bestimmen Schwerpunkt ausgerichtet den Alltag. Derzeit besuchen 44 Familien aus 14 Herkunftsländern die Einrichtung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der ganzheitlich gesundheitliche Bereich. Die Einrichtung wurde im Juni 2018 als "KITA Vital" und 2019 als "Nachhaltige Kita", dem jüngsten Schwerpunkt, zertifiziert.
Stärken:
„Kinder lernen nur das, was sie wollen, nicht das was sie sollen.“ (Wolf Singer) Dieser Satz bestimmt unseren Alltag. Wir knüpfen bei den Interessen und Themen der Kinder und Familien an, um sie stärken- und ressourcenorientiert zu begleiten.
Kontakt
FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Schneckenhaus
Wohnpark Nord 1
53639 Königswinter
Deutschland
https://schneckenhaus.froebel.info/
Um dieses Projekt realisieren zu können, benötigen wir 1.500 Euro.
Achtung